Iriyas Himmel, Sommer der UFOs Vorwort

Vorwort Episode 1 Episode 2 Episode 3 Episode 4 Episode 5 Episode 6 Analyse

Ein bißchen Iriyalogie…

Auf den folgenden Seiten möchte ich beschreiben, was ich in dieser wundervolle Serie sehe und warum ich für bestimmte Zeilen bestimmte Formulierungen verwenden möchte.

Quellenangaben:

  • Ausgesprochen hilfreich beim Verständnis der Ereignisse der Serie waren für mich die Zusammenfassungen der Bände 1, 2, 3, und 4 des der Serie zugrundeliegenden, gleichnamigen Romans aus den lunarscribbles.
  • Grundlage für die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche waren die Fansubs der Gruppen lunaranime (Episode 1-3) und Anime-Yuki / Sailor Spork Productions (komplett).
  • Ein besonderer Dank geht an die chinesischen Fansubber von FLsnow, deren Matroska-Softsubs eine gute Basis für das Timing der Untertitel lieferten und die zudem einige Textstellen übersetzt haben, welche in beiden englischen Fansubs fehlten.
  • Etliche interessante Anregungen waren auch im Thread zur Serie im AnimeSuki-Forum zu finden, wo ich insbesondere wertvolle Hilfe für die Übersetzung des FLsnow-Subs erhielt.

Die vorliegenden Seiten werden übrigens durch ein eigenes kleines Programm aus einem Satz von Untertiteldateien (im SSA-Format) automatisch erzeugt. Ich mag Farben in Untertiteln für die einzelnen Sprecher-Rollen (vor allem dann, wenn der Sprecher gerade nicht im Bild sichtbar ist) – deshalb habe ich mir im Rahmen des Projektes meine eigene Version der Untertitel gebastelt.

Viel Spaß beim Lesen – Devil Doll (2005-10-31)

Nachtrag von Keichi:

Ich habe die Iriyalogie mal ein klein wenig für das Blog abgeändert, damit ich das ganze auch bei mir einbauen kann, ohne das ihr extra eine neue Seite besuchen müsst. So ist das ganze, wie ich finde, etwas Übersichtlichler.

Ich danke hiermit auch nochmal Devil Doll für seine Mithilfe an dem Sub, da er wirklich eine Perfekte Übersetzung abgeliefert hat! Und noch etwas.. SCHAUT EUCH DIE SERIE VORHER AN! Denn die Komplette Iriyalogie ist ein einziger Spoiler, der euch alles erklärt!

Vorwort Episode 1 Episode 2 Episode 3 Episode 4 Episode 5 Episode 6 Analyse


About the Author