Ein Tag auf der AnimagiC ehh… ZaunimagiC!

Dieses Jahr habe ich mich Spontan dazu entschieden auch mal auf die AnimagiC in Bonn zugehen da dort doch mehr meiner Twitter Follower hingefahren sind, als ich erwartet hatte, ich hatte zwar kein Ticket für die Veranstaltung aber das war mir relativ egal, da im Vorfeld ja gesagt wurde, das es eine Tageskasse geben wird, leider lief dann doch alles etwas anders als erwartet.

Beginnen wir erstmal mit dem Donnerstag und Freitag in dem die ersten Bilder, der verhassten Zauns, der um die Animagic gezogen wurden in Twitter auftauchten. Gepostet wurden die Fotos im Animexx Webblog von @jeazard.

Wie man sieht ist um die gesamte Con ein Zaun gezogen worden, welcher laut dem “Outtdoor FAQ” auf der AnimagiC, den Grund hatte, das es im letzten Jahr einige Idioten gab, die Cosplays Zerstört haben, unzüchtige Fotos geschossen haben und es vermehrt zu Taschendiebstehlen kam. Wobei man anmerken muss, das dies alles von Personen gemacht wurde, die NICHT zu der Anime/Manga Szene gehörten.

Aus diesem Grund, haben die AnimagiC Orga beschlossen, das sie dieses Jahr das Aussengelände mit einen Zaun absperren und man nur noch auf das Gelände kommt, wenn man im Besitz eines Tickets ist, welche man dieses Jahr auch zum ersten mal an einer Tageskasse kaufen konnte.  Eigentlich war es also eine ziemlich Gute Idee, die Realität sah allerdings anders aus…

Jedenfalls, auf Grund dieses Zauns, ist in Twitter in einer Konversation zwischen @der_gali und @TheNTL der #Zaun Hashtag entstanden.

  1. The_NTL Gibt’s eigentlich schon ein offizielles Hashtag für den Animagic-Zaun-Shitstorm, der morgen losbrechen wird? Ich bin schon ganz gespannt ;D from Echofon
  2. Der_Gali @The_NTL gute Idee, verbreiten wir irgendwie #zaun oder so :) from DestroyTwitter
  3. The_NTL @Der_Gali #zaun klingt gut, schlicht und zielführend :D Am liebsten wär mir aber ein livestream der schönsten reaktionen ^^ from Echofon
  4. Der_Gali Der Twitter-Hashtag für die neue AnimagiC-Eingrenzung ist also jetzt #zaun. Please RT und benutzen ^^ from DestroyTwitter
  5. this quote was generated by twtQuote

Und mir kam die Idee, doch etwas auf der Convention selbst zumachen, was eigentlich nur ein kleiner Spaß sein sollte, aber hinterher zum Thema Nr.1 auf der Con wurde. Und dies war mein Anonymous Cosplay, in Verbindung mit einen Schild auf dem steht “Die Mauer Der Zaun muss Weg!” Ich bin also am Freitag noch schnell in dem Baumarkt, habe mir Pappe besorgt und am Abend noch auf die Schnelle ein Schild gebastelt, nachdem Klar war, das ich auch auf die AnimagiC fahren werde…

Am Samstag morgen, bin ich dann also um 4 Uhr aufgestanden und habe mich um halb 6 auf den Weg zur AnimagiC gemacht, um noch eines der Tickets zu bekommen, da ich von der Connichi her ja weiß, wie lang morgens die Schlange vor dem Eingang ist. Um viertel nach 8 war ich dann endlich am Gelände, und die Kasse wurde da gerade erst wieder aufgebaut, leider wurde recht Schnell gesagt das es überhaupt keine Tickets mehr gibt, da es die 2 Tages Tickets für den Freitag und Samstag waren, und alle schon am Freitag verkauft wurden.

Somit hat die Con also am Freitag auch Tickets an Leute verkauft, die auch für den Samstag galten, aber dessen Besucher am Samstag schon gar nicht mehr da waren! Und ich habe mich wieviele andere, die dort morgens schon aufgeschlagen sind, umsonst abgehetzt, was von den Orags ein einziger Epic Fail war….

Ne halbe Stunde später kam dann @StrawberryWho mit ihrer Doctor Who Team (@GLITZERVAMPIR, @Fasselblubber und @klein_quietschi) und wir sind zusammen ans Rheinufer gegangen, das später dann zum inoffiziellen Congelände und zur ZaunimagiC wurde.

Wir haben uns also den Morgen damit vertrieben, rum zu blödeln, und irgendwann gegen Mittag, als immer mehr Leute auf dem ZaunimagiC gelände waren, habe ich dann meine Anonymous Maske aufgesetzt und mein Schild präsentiert, worauf auch schon die ersten Leute kamen, die nen Foto machen wollten. Unter anderem kam auch ein Mädel zu mir, das die Selbe Idee wie ich hatte und sagte mir das es um 15 Uhr eine Demo vor dem Eingang geben wird.

Irgendwann wurde neben uns von einen Sebastian und Ciel Cosplayer dann ein Schachbrett aus Stoff aufgebaut und ich wurde gefragt, ob ich ne Lust hätte ne Lebende Schachfigur zu werden. Und so wurde ich mal eben zu einen Bauern auffen Schachbrett! Was irgendwie total Cool war, vorallem da ich dann noch von 2 Mädels erkannt wurde, die mich zwar kannten, aber von dem ich keine Ahnung habe, wer sie waren o_O Nach einer halben Ewigkeit, (und unzähligen Blöderein auf dem Schachbrett xD) hat Schwarz dann das Spiel verloren, und ich habe mich wieder auf den Weg übers Con gelände gemacht, um gegen den Zaun zu Protestieren.

Es wurden gefühlte 100000000 Fotos gemacht, und ich wurde unzählige Male dafür gelobt was das für eine Tolle Aktion ist, vorallem in Verbindung mit dem Anonymous Cosplay… Dummerweise, wussten IMMER noch nicht alle, das ich Anonymous bin, und hielten mich für V aus “V wie Vendetta” >.<

Um kurz vor 3, bin ich dann schonmal zum Eingang marschiert und habe mich vor dem Eingang aufgestellt, wo wirklich ABSOLUT JEDER, lachen musste, als er das Schild gelesen hatte, und die nächste Welle der Leute die Fotos machen wollten, begann. Lustigerweise, kamen dann selbst die Helfer der AnimagiC selbst um Fotos zumachen, obwohls ja eigentlich deren Idee mit dem Zaun war.

Mit einer 15 Minütigen Verspätung (>.<), kamen dann auch noch 10 Leute dazu, die mit protestiert haben und wir haben ne halbe Stunde lang im Chor “DIE MAUER MUSS WEG, DIE MAUER MUSS WEG” geschrien xD

Was ich übrigens am Lustigsten fand, war der Typ von der Security am Eingang, der auf uns zu kam und sagte “Ihr wisst ja wielang es gedauert hat, bis die Mauer gefallen ist, oder?” xD Der Spruch war einfach nur Genial…

Jedenfalls, nach ner halben Stunde sind wir dann alle getrennte Wege gegangen und ich habe mich erstmal auf den Weg nach Macces gemacht um was zu Futtern.. (So Geil wie ich drauf bin, übrigens die ganze Zeit MIT erhobenen Schild, damit es auch jeder Lesen xD)

Nachdem ich wieder auf dem ZaunimagiC gelände war, kamen dann auch die ersten, die ihren Animexx Nick auf das Schild schreiben wollten, da am unterm Rand ja stand “Hier könnte ihre Werbung stehen” was ich eigentlich nur aus Spaß dahin geschrieben habe, nur wurden es danach immer mehr Leute, die mich darauf angesprochen haben, ob sie nicht auch unterschreiben durften, was wohl auch daran lag, das es irgendwann so viele Unterschriften wurden, das es direkt ins Auge fiel..

Um 18 Uhr habe ich dann meine letzte Runde über das Gelände gedreht und direkt auch einzelne Gruppen gefragt, die meine Aktion toll fanden, ob sie nich auch ihren Animexx Nick auf das Schild schreiben wollen.

Gegen 19 Uhr, war ich dann wieder am Eingang, stand nochmal für 10 Minuten dort und habe mich dann auf den nach Hause weg gemacht und am Bonner Bahnhof dann die letzten Unterschriften bekommen.

Die Heimfahrt selbst, war jedenfalls mein Highlight des Tages, den ich habe auf den Weg nach Hause, noch im Zug mit 5 Animexxlern rum geblödelt und nur Scheisse mit den gemacht xD Wobei 2 davon sogar aus Recklinghausen kamen und ich bis zum Bahnhof Gesellschaft hatte.

Jedenfalls, so ist aus einer absolut Spontanen Entscheidung und vorallem einer Spontanen Idee von mir, ein verdammt Lustiger Tag geworden, auf den unzählige Fotos von mir gemacht wurden und ich das erste mal erfahren konnte, wie es ist ein Cosplayer zusein, außerdem habe ich zum Schluss noch eine eine Handy Nummer abgesichert, was eigentlich auch total Spontan passiert und sogar 2 Recklinghäuser Animexxler getroffen die ich vorher nich kannte, und mit den ich jetzt hoffentlich mal öfter was unternehmen werde.

Das Schild mit den ganzen Unterschriften werde ich mir wohl jetzt einrahmen und aufhängen. Edit:

Eigentlich wollte ich ja nur 1-2 Tage warten, bevor ich den Artikel editiere um backlinks auf andere Blogs zusetzen die mich in ihren Artikel “benutzt” haben (bzw nen Foto von mir :p) aber da es dort irgendwie Mau aussieht und ich bis jetzt nur 2 Artikel gefunden habe, ziehe ich das ganze einfach mal vor:
Bedanken tue ich mich bei:

Und das wars bis jetzt auch.. Sobald ich neue Finde oder ich noch nen Artikel habt, dann sagt mir bescheid und ich setze gerne nen Backlink :)

 

VN:F [1.9.22_1171]

Bewertung:

Rating: 2.1/5 (7 votes cast)
Ein Tag auf der AnimagiC ehh… ZaunimagiC!, 2.1 out of 5 based on 7 ratings