Audi’s Projekt Manhatten

Vorab… In diesem Artikel geht es NICHT um das Manhatten Project im dem ab 1942 die erste Atombombe entstanden ist! Allerdings geht es um etwas das genau so weltbewegend ist wie dieses. Das Projekt Manhatten vom Deutschen Autohersteller Audi.

Dieses “Projekt Manhatten” ist durch den Deutschen Architektur Preis “Audi Urban Future Award” entstanden den Audio im Jahr 2010 ins Leben gerufen hat und der bis dato mit 100.000€ den höchstdatierten Deutschen Architektur Wettbewerbespreis darstellt.

In diesen Wettbewerb ging es darum, durch einen Blick in die Zukunft eine Diskussion über das Zusammenwirken von Mobilität, Architektur und Stadtentwicklung anzuregen. Verständlich ausgedrückt bedeutet dies, das es um einen Blick in das New York des Jahres 2030 geht indem es keine Ampeln mehr gibt, keine Staus und in dem die Autos eigenständig fahren und Netze über den Wolkenkratzern der Stadt neue Lebensräume bieten.

Ich finde diese Vision von Audi wirklich höchst interesannt, den wir alle kennen das Problem das wir in den Urlaub fahren wollten und noch bevor wir wirklich auf der Autobahn angelangt sind, erst einmal im Stau stehen. Und das alles nur weil irgendwer am Anfang des Staus wegen irgendwas gebremst hat, wodurch eine Kettenreaktion entstand die zum Stau führte.

In der Zukunft soll es so etwas nicht mehr geben, die Autos sind Intelligent und kommunizieren untereinader wodurch unnötiges Bremsen der Vergangenheit angehört, aber auch das Fahren selbst soll der Vergangenheit angehört wenn man den Visionen von Audi glauben darf, so fährt das Auto in der Mobilität der Zukunft selbstständig und wir können uns auf Langen Fahrten in Ruhe zurück lehnen und ne Runde schlafen oder gemütlich einen Film schauen.

Aber auch die Vision von Audio über die Wolkenkratzer der Städte ein Biologisches Netz zu legen und so neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen finde ich sehr interesannt, wobei ich bei diesem Punkt noch etwas Skeptisch bin, den wie eine Region aussieht die sich selbst überlassen wird, wissen wie seit Tschernobyl ja zu genüge.

Für alle die sich nun schwer etwas unter Audis Visionen vorstellen können, gibt es auch noch ein Video, das das Projekt Manhatten noch einmal Verdeutlicht.

VN:F [1.9.22_1171]

Bewertung:

Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Audi’s Projekt Manhatten, 5.0 out of 5 based on 1 rating