Die Innenansicht des AKW Fukushima

Wie ihr ja alle wisst gab es am 11.März.2010 ein Erdbeben in Japan welches ein Tsunami auslöste, woraufhin die Pumpen im AKW Fukushima versagten und… blubb ihr wisst wie es weiter geht…

Jedenfalls, habe ich mich die gesamte Zeit über gefragt wie diese 6 Reaktoren in Fukushima nun von ihnen aussehen und dies etwas Detaillierter als es uns im Fernsehen gezeigt wird.

Ich habe also mal etwas gegoogelt und bin dann irgendwann auf dieses Bild gestoßen:

Ich kann euch ehrlich gesagt nicht mehr sagen von wem es war, es ist jedenfalls definitiv eine Schematische Darstellung des Reaktors in Fukushima und gibt einen ein guten Einblick in das innere des Reaktors und (bis jetzt) auch die Detailsreichste.

Und für die jenigendie noch gerne Erklärungen zu den einzelnen Sachen hätte, hier noch das Bild aus der Wikipedia:

1. Reaktorkern mit Brennstäben
2. Betondeckel
3. Becken für Reaktorausrüstung
4. Druckkammerdeckel
5. Abklingbecken für Brennstäbe
6. Befüllungs-Kaverne
7. Druckkammerflansch
8. Reaktordruckbehälter
9. Biologischer Schild
10. innere Betonschutzmauer
11. freistehende Stahldruckkammer
12. radiale Verstrebungen
13. Betoneinbettung
14. Düsen
15. Ausdehnungsausgleich
16. Ventilkopf
17.- Kondensationsrohr
18. Wasser
19. einbetonierter Bereich der Druckkammer
20. Fundament
21. Reaktorgebäude
Der Generator steht in einem eigenen Gebäude
22. Plattform mit Kran zum Wechseln der Brennstäbe
23. Schott
24. Kondensationskammer (verläuft torusförmig um den Reaktor)
25. Abzug
26. Kran
27. verbrauchte Brennstäbe im Abklingbecken
28. Rohr mit Kühlflüssigkeit
29. Kaltwasserrohr (vom Generator)
30. Dampfrohr (zum Generator)
31. Steuerstab-Motoren
39. Steuerstäbe
40. Wasserabscheider (Wasseroberfläche im Normalzustand bis hier)
41. Dampftrockner
42. Sicherheitsventil mit Dampfauslass

Ich hoffe mal mein kleiner Artikel hat euch gefallen und war (wenigstens etwas) aufschlußreich :)

VN:F [1.9.22_1171]

Bewertung:

Rating: 5.0/5 (6 votes cast)
Die Innenansicht des AKW Fukushima, 5.0 out of 5 based on 6 ratings