Portal 2 Co-Op Trailer erschienen

Auf der diesjährigen PAX (Penny Arcade eXpo) in Bosten (Amerika.. wo sonst <.<) hat Valve nun endlich etwas mehr zu dem Co-operative Mode as Portal 2 vorgestellt sowie einen neuen Trailer veröffentlich, der einen die beiden Protagonisten des Co-Op Modes näher bringt.

Das Portal 2 einen Coop Mode haben wird und wie dieser ungefähr aussehen wird, wissen wir ja schon etwas länger… Was wir allerdings alle noch nicht wussten, ist wie die beiden aussehen und vorallem wie das Gameplay aussehen wird.

Das alles wurde nun auf der PAX vorgestellt und man konnte sich vorallem auch mal selbst am Co-op probieren. So wie ich es gelesen habe, ging die Schlange an einen Punkt 3 mal um den Stand herum, der nicht gerade klein war. Es war also die Hölle los dort! Wenn ich einen Vergleich anstellen müsste, würde ich mal sagen das die Schlange so lang war, wie die an einen Samstag morgen vor der Connichi.

Dort wurden einen jedenfalls einige neue und interessante Details vorgestellt, wie etwa das alleine schon der Co-op Modus 2 mal so lang ist, wie das gesamte Portal 1 oder eines der wichtigsten Features im Co-op Modus denn “Ping” mit den man eine Markierung für seinen Partner irgendwo hin machen kann, auf dem der Partner dann das Portal setzen soll.

Ein weiteres neues Feature das bis jetzt noch nicht gezeigt wurde, ist die “Light Bridge” was im Endeffekt nur einen Brücke aus Licht ist, wie wir sie schon aus den Star Wars Filmen her kennen, das man diese Brücke natürlich auch durch die Portale jagen kann.

Aber schaut euch die ersten 4 Level des Co-op’s am besten einmal selbst an:

Ich fande das ganze zwar nicht gerade Informativ, aber zumindest sehenswert, da man durch das Gameplay Video schon sieht, wieviel Spaß man haben wird, wenn man es zu zweit spielt. Allerdings ist bis jetzt noch nicht bekannt, ob es für den Co-op Modus auch eine AI geben wird, damit man es auch alleine spielen kann. Schließlich wird der Co-op ja auch nochmal eine Unabhängige Story vom Hauptspiel haben, zu der bis jetzt allerdings auch noch nichts bekannt ist.

Kommen wir aber nun erstmal zu den beiden Robotern die man im Co-op Modus spielen wird.

Es handelt sich dabei  um 2 Personality Cores von GLaDOS die sich nach dem Ende von Portal 1 aus ihren Netzwerk befreit haben und nun da GLaDOS wieder erwacht ist, in einer Modifizierte Turret Gun und einen Modifizierten Personality Core umgewandelt wurden, damit GLaDOS sie durch ihre Test Kammer jagen kann. Im Spiel wird das ganze dann unter dem Synonym “Co-operative Test Initiative” laufen.

Valve selbst hat den beiden bis jetzt allerdings noch keine richtigen Namen gegeben und wird dies bis zum Fertigen Spiel wohl auch nicht tun. GLaDOS selbst nennt die beiden im Spiel allerdings “Blue” und “Orange” was damit wohl auch Final sein wird.  Das Design der beiden Roboter soll übrigens eine Anspielung auf “Laurel und Hardy” sein und so wie es bis jetzt aussieht, funktioniert diese Anspielung sogar recht gut.

Eine weiteres Interessantes Feature des Games während Gesten sein, zbs. das Winken oder das Drücken. Ich finde es zwar nicht gerade Notwendig so etwas ins Spiel einzubauen, vorallem weil es nicht relevant ist, aber es hat doch etwas sehr Lustiges und sieht einfach nur Knuffig aus, wenn die beiden Robotern sich Knuddeln.

Die letzte Interessante Frage die nun auch endlich (halbwegs) geklärt wurde, ist wie man das ganze spielt.

Und zwar wird es so aussehen das man auf der Xbox 360 und der PS3 sowohl im Split Screen als auch über das Internet zusammen spielen kann.  Nur für den PC wird es wohl so sein, das 2 Computer vorrausgesetzt werden, was allerdings dank moderner Laptops auch kein Problem sein dürfte.

Nun kommen wir aber endlich zu dem, weswegen ihr bestimmt alle hier seid! Dem Co-op Trailer von Portal 2:

Das Release Datum für Portal 2 ist übrigens angesetzt auf dem 9.Februar.2011 und zwar für die Xbox 360, PS3 und für den PC, dort sowohl in Steam als auch als DVD Version im Handel.

Und zum Abschluss sage ich nur noch.. “I came Twice!”

VN:F [1.9.22_1171]

Bewertung:

Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Portal 2 Co-Op Trailer erschienen, 5.0 out of 5 based on 1 rating