Deutsche Anime Radios im Netz

Wie ich mit erschrecken feststellen musste, wissen viele Leute nicht einmal, das wir in Deutschland einige sehr Gute Anime Radio Streams haben, und nutzen stattdessen die Amerikanischen Sender wie Kawaii Radio, oder Animenfo. Das es auch anders geht werde ich euch in diesem Blogeintrag beweisen, den unsere Deutschen Sender sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

In Deutschland haben wir aktuell 3 Anime Radio Streams einige davon sind empfehlenswert andere eher weniger. Ich werde euch heute die bekanntesten Vorstellen und euch meine Meinung zu jedem einzelnen Radio nennen.

Anfangen werde ich mit dem:

    NSW-Anime

    Grunddaten:

    Homepage: nsw-anime.de
    Chat im IRC irc.nsw-anime.de #nsw-anime
    Twitter:  NSW-Anime
    Streamtyp: Icecast mp3 128 kpbs Link zum Stream
    Streamzeiten: 24/7

    Meinung:

    NSW Anime scheint nen ganz nettes Radio zu sein, in das man immer mal wieder reinhören kann, vorallem weil sie auch relativ oft richtige Livestreams mit Moderatoren haben, und nicht nur Playlist Sendungen. Was mir relativ Gut gefällt ist der Fakt, das das Radio selbst streamed wenn kein Moderator online ist. So kann man das Radio auch morgens gut für den Wecker nehmen, falls man den einen Wecker hat, der Shoutcast oder Icecast Streams empfangen kann :p


    kibo.fm

    Grundaten:

    Homepage:kibo.fm
    Chat im IRC: irc.kibofm.de #kibo.fm
    Twitter: none
    Streamtyp:  ogg vorbis vbr Icecast Stream m3u
    Streamzeiten: 15 – 23:30 meiste Zeit Playlist

    Meinung:

    kibo.fm trat 2 Jahre nach Beendigung von anm.radio dessen Nachfolge an, und ist bis heute noch ein relativ kleines Radio, welches aber trotzdem relativ oft Live Sendungen macht, und auch sehr oft mit Live Streams auf Conventions vertreten ist. kibo.fm hat leider nur den einen Hacken, das sie nicht 24/7 senden, was ich recht Schade finde.. Aber nun gut, so hat man wenigstens in den Mittags und Abend Stunden einen schönen Abend, indem man am PC bei Musik ausspannen kann.


    United Anime

    Grunddaten:

    Homepage: UR-Radio.de
    Chat im IRC: irc.quakenet.org #ur-anime
    Twitter: none
    Streamtyp: Shoutcast mp3 96kbps Stereo
    Streamzeiten: 24/7

    Meinung:

    Das United Radio dürfte ja vielen schon von Ragnarök bekannt sein, da sie die Offiziellen Sendungen für das Spiel machen. Was ich etwas Schade bei United finde ist, das der Sendeplan so gut wie leer ist, und das die meiste Zeit einfach nur die Playlist runterläuft.. Außerdem ist die Seite mehr als nur Überholungsbedürftig, da eine deutliche Gliederung der 3 Radio Streams vollkommen fällt. Was ich bei diesem Radio unter anderen noch vermisse, sind die Live Streams von den Cons, wie es sie bei Kibo.FM und NSW-Anime in Regelmäßigen Abständen immer gibt. Weswegen ich dieses Radio eher nicht empfehlen würde.


    anm.radio

    Grundaten:

    Homepage: anmradio.de
    Chat im IRC: k.A
    Twitter: none
    Streamtype: k.A
    Streamzeiten: k.A

    Meinung:

    anm.Radio dürfte vielen bekannt sein, den sie wahren das erste Anime Radio in Deutschland überhaupt, und hatten auch eines der besten Programme, bis sie wegen “verschiedenenen Werdegänge der Moderatoren” die Sendung eingestellt hatten. Nun nach 4 Jahren pause, startet anm.radio ab Ostern 2010 wieder voll durch und dies an den Feiertagen mit einen Vollen Programm! Ich freue mich jedenfalls schon sehr da drauf, was das neue Team zu bieten hat, und vorallem ob sie das Niveau des alten Teams halten können.


    Wie man sieht, ist man nich nur auf die Amerikanischen Streams angewiesen wenn es um Anime Radios geht, den wie ich sehr schön in diesen Eintrag gezeigt habe, haben wir auch einige Gute Alternativen im Deutschsprachigen Raum und dies mit einigen Exzellenten Moderatoren. Das einzige Problem was man allerdings nur bei den Deutschen Radios hat, und nicht bei den Amerikanischen ist, das auch Relativ viele Openings und Insert Songs aus den beschissenen Dubs von RTL 2 gespielt werden. Was für mich wirklich immer noch ein Großes No Go ist! Den ich gehöre immer noch zu der Fraktion, die findet das man die Lieder nicht anrühren darf!

    Die Größte Überraschung dieses Jahr ist allerdings die Rückkehr von anm.radio..  Den wie gesagt hatte dieser Sender das beste Programm von allen, und war auch auf den Größten Cons mit seinen Team vertreten.

    VN:F [1.9.22_1171]

    Bewertung:

    Rating: 3.9/5 (8 votes cast)
    Deutsche Anime Radios im Netz, 3.9 out of 5 based on 8 ratings