Umineko no naku koro ni Ende und meine Meinung dazu

0ebccd3d91dcc48f4bcc1999e2abf891

So gerade die letzte Folge von Umineko angeschaut, und ehrlich gesagt, hat mich das ganze zum Schluss doch sehr an das Ende von Higurashi no Naku koro ni Rei erinnert, den die letzten Story Arc war wieder einfach nur die Auflösung von unzähligen Fragen die sich im Laufe des Anime angehäuft haben.

Ich fande die ersten 19 oder 20 Folgen (also die ersten 4 Arcs) noch recht Genial, da der Gore Wert doch ziemlich Heftig war, an machen Stellen sogar Heftiger als in allen 3 Higurashi Staffeln zusammen. (Wobei die Szene in der letzten Arc von der ersten Higurashi Staffel auf der Streckbank schon recht Derb war oO)

Allerdings muss ich ja sagen, das Studio Deen das Ende doch etwas Versaut hat, da einfach nur die Morde mit Blau von Battler erklärt werden. Nur ich hatte bei der Letzten Szene mit Ange doch das gefühl, als wenn es zensiert wurde, obwohl man keine Zensur gesehen hat. Den Beato erzählt Battler was mit Ange passiert ist, allerdings sehen wir als Zuschauer davon nichts.. Was vermuten lässt das die Szene in der DVD/BD ausgetauscht wird gegen das was Beato gesagt hat.

Apropos DVD/BD.. Ich freu mich eh relativ drauf mir die Serie nochmal Ungeschnitten und Unzensiert anzusehen, da man schon in der TV Version irgendwie das Verlangen hatte, doch zusehen was den dort Zensiert worden ist.

Studio Deen hat sich allerdings ein hintertürchen aufgelassen und so wie es aussieht, wird es wohl wieder eine Zweite Staffel geben, in der dann alles vollständig aufgeklärt wird.

Mein Fazit:

Im Großen und ganzen ist die Serie recht genial, und Cosplayer hätten ihren Spaß an den ganzen Kostümen die im Laufe der Zeit eingeführt werden, den alleine schon die Sachen von den Seven Sisters of Pugatory sind recht ahnsehnlich, genau wie das Kleid von Beato. Alle anderen werden wahrscheinlich die Gore Szenen oder halt das Rätseln am besten finden.

Ich für meinen Teil habe mir Umineko jedenfalls nur angeschaut, weil ich das Setting genial fand und ich sowieso auf den Look von Beato stehe ^^

Jedenfalls gebe ich dem Anime durch das verkackte Ende nur noch 3,5 von 5 Horos.

(3.5/5)

P.S: Es ist absichtlich nicht so ausführlich geworden, weil ich nicht zu viel  Spoilern wollte, so kann sich wenigstens jeder den Anime noch ansehen ;)

VN:F [1.9.22_1171]

Bewertung:

Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Umineko no naku koro ni Ende und meine Meinung dazu, 4.0 out of 5 based on 1 rating